Montag, 23. April 2007

Generierung von Eingabe Webseiten

Die Generierung von Web -Interfaces aus Daten ist ein wichtiges Element, um einfach Erweiterungen zu ermöglichen. Basierend auf XML-Definition sollen Eingabeseiten mit modalen Dialogen generiert werden. Es ist sowohl die XML-Struktur als auch der Generator zu entwickeln, der die Webseite zur Verfügung stellt und die Ergebnisse dann übernimmt.

Skills: Java oder .Net, XML

2 Kommentare:

Alexander Schatten hat gesagt…

Hier sollte man doch gut aufpassen, dass man nicht eines der vielen Formularframeworks nachprogrammiert, Stichwort XForms, Cocoon Forms, XUL, JSF, ...

Typischerweise ist das sein recht komplexes Problem. Entweder werden Tools geschrieben, die sehr einfach zu verwenden sind, in der Funktionalität aber so eingeschränkt, dass sie wiederrum kaum verwendet werden, oder man programmiert eben eines der genannten Frameworks nach.

Da wäre es aus meiner Sicht besser eines der bestehenden Frameworks, z.B. JSF oder Cocoon Forms herzunehmen und das ganze benutzerfreundlicher zu machen. Z.B. JSF Generatoren für einfache Anwendungsfälle oder so etwas.

Unknown hat gesagt…

HibernateTools und seam-gen unterstützen in diese Richtung bereits das generieren von einfachen CRUD-Applikationen beide sind aber nicht wirklich ausgereift. Es wäre interessant einen dieser beiden zu verbessern oder einen eigenen Generator zu entwickeln. Ich denke da eher etwas zu entwickeln was z.B. dem scaffolding von Ruby on Rails gleickommt