Mittwoch, 11. April 2007

OpenFire Chat Server: Gesprächs Logging

OpenFire ist ein leistungsfähiger Instant Messaging Server der mit dem Jabber XMPP Protokoll arbeitet. Leider gibt es in der Open Source Variante keine vernünftige Möglichkeit Chats (v.a. Groupchats) zu protokollieren und im Nachhinein nachzuverfolgen. Es gibt nur ein komerzielles Plugin mit dieser Funktionalität.

Das Projekt sollte ein Plugin für OpenFire erzeugen, das etwa über folgende Funktionalität verfügt:
  • Chat Konferenzen zu protokollieren
  • Diese am Server abzulegen
  • In den Protokollen zu suchen
  • Die Protokolle vernünftig im Web-Client aufzulisten (Datum, ...)
Skills: Java, XML, Instant Messaging

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ejabberd kann das bereits ;-)

Alexander Schatten hat gesagt…

ja, das ist mit bekannt. Dennoch gibt es gute Gründe in manchen Fällen anderen Jabber Server wie eben OpenFire einzusetzen, und der hat diese spezielle Funktionalität eben nur in der komerziellen Variante!

Anonym hat gesagt…

Oh, schnelle Antwort!
Ich könnte mir das als Agent vorstellen. Also ein Daemon der sich in diverse GroupChats einlogged und mitprotokolliert.
Ich unterrichte an einer FH und das würde zum Stoff passen. Java unterrichte ich nicht und ich selbst bin schon zu alt.
Was gibt es zu gewinnen?

Alexander Schatten hat gesagt…

Im Prinzip war an ein Plugin in den Server gedacht, weil sich das natürlich gut integriert. Andere Optionen müssten man mal diskutieren. Wenn Sie an einer FH unterrichten, wären ja vielleicht auch andere Projekte denkbar (mit anderen Kollegen/Studenten)... Bitte ruhig auch eigene Ideen einbringen!

Die Preise können wir jetzt noch nicht detailiert bekannt geben, weil wir die Details noch nicht mit allen Sponsoren ausverhandelt haben.

Es wird einerseits Preise von Sponsoren geben, was aber vielleicht der wichtigere Aspekt ist, ist der Kontakt zur Community sowie zu den Firmen die in dem Umfeld arbeiten.

Das ist meiner Erfahrung nach besonders für junge Entwickler eine tolle Gelegenheit. Die Entwickler der besten und prämierten Projekte werden mit den Top-Firmen die in dem jeweiligen Technologie-Umfeld zuhause sind in Kontakt kommen...

Der Contest ist ja Teil der Woche der Informatik und wird auch mit entsprechendem Medien-Interesse verfolgt werden.

Anonym hat gesagt…

Im Breich XMPP hätte ich schon einige Ideen. Prinzipiell gibt es da zwei Bereiche die möglich sind:
1.) Agents die sich mit einem normalen Jabber Account einloggen und protokollieren, Anfragen beantworten,...
Z.B.Ein Vokabeltrainer der nach dem Karteikarten-Prinzip Vokabeln abfrägt,...

2.) Über http-binding und AJAX kann man schöne Webclients bauen. Dabei ist man nicht auf instant messaging reduziert sondern kann das XMPP Protokoll für alle Arten der Datenkommunikation verwenden.
z.B. kann man Avatare auf Google Maps herumwandern lassen...
(XEP-0163 gibt es aber wieder nur für den ejabberd)

Alexander Schatten hat gesagt…

Vielen Dank für die Vorschläge, ich habe den ersten schon als Blog-Vorschlag gepostet. Der zweite ist mir noch nicht klar genug; kann ich aber auch gerne posten, wenn ich eine etwas konkretere Idee bekomme.

Anonym hat gesagt…

Inzwischen gibt es das Plugin "Open Archive". Die Version 1.0 unterstuetzt noch keine Groupchats, aber das sollte sich mit ueberschaubarem Aufwand ergaenzen lassen:
Open Archive Announcement

- Vielleicht hat ja jemand auch ganz ohne Contest Lust :-)