Mittwoch, 4. April 2007

OpenOffice MailMerge Wizard

OpenOffice verfügt über einen Wizard für MailMerge. Dieser Wizard ist in allen bisherigen Versionen fehlerhaft. Datenbankfelder werden nicht angezeigt, eine ordentliche Merge Preview ist nicht möglich. Ausdrucke sind nur mittels Workaround möglich.

Ziel des Projektes ist, einen funktionierenden Mailmerge Modul zu erstellen, der mittels Wizard folgende Schritte abdeckt:
  • Auswahl der Datenquelle
  • Einfügen der Merge-Felder per Drag-and-Drop oder über Auswahl
  • Verknüpfung oder Bearbeitung der Felder mittels Scripting
  • Voransicht
  • Selektion von Datensätzen die nicht gemerged werden sollen (enumerativ oder durch Bereichsgrenzen)
  • Auswahl des Ausgabemediums (Drucker, File oder Email, bei Email Eingabemöglichkeit von Subject)
  • Voransicht mit Ausgabemöglichkeit
Im Zuge der Entwicklung könnte der Datenbankstub (.odb) statt im Ordner "Eigene Dateien" (unter Windows) in dem Verzeichnis des Mergetemplates gespeichert werden. Alternativ könnte der Stub auch im odt als ODF Extension abgelegt werden.

Skills: Python, Kenntnis von OOo SDK und URE

Keine Kommentare: